12. Juni
Die Bilder vom 9. Juni 2024 aus Deutschfeistritz werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Die dortige Hochwassermessstation verzeichnete innerhalb weniger Minuten einen Durchfluss von 140 m3/Sek. 39,1 % der Gebäude in dieser Gemeinde sind laut Hochwasserrisikozonierungskarte von HORA (Natural Hazard Overview & Risk Assessment Austria) gefährdet. Durch den Naturgefahren-Vorsorge-Check 2022 der Gemeinde Deutschfeistritz […]
Weiterführender Link
14. März
Keine Sorge, mit angemessener Vorbereitung und einem ausgeprägten Bewusstsein für die Risiken lassen sich Schäden minimieren oder sogar ganz verhindern. Unsere Experten bieten Ihnen von praktischen Alltagstipps bis zu langfristigen Schutzstrategien eine breite Palette an präventiven Lösungen. Seit Kurzem ist auch die neue Hagelgefährdungskarte in „HORA“ (Natural Hazard Overview & Risk Assessment Austria) verfügbar! HORA, […]
Weiterführender Link
02. Februar
Die Angst vor Starkregen ist groß und beschäftigt die Bevölkerung zunehmend (siehe Bericht des ORF OÖ). Was präventiv dagegen unternommen werden kann, um Schäden durch Wetterextreme vorzubeugen, damit beschäftigen sich unsere Experten des EPZ – Elementarschaden Präventionszentrums. Dazu wird auch ein Seminar speziell für Gemeinden angeboten. Durch Starkregen verursachte Überflutungen ziehen ihre Spuren der Verwüstung […]
Weiterführender Link
02. Februar
Alleine im vergangenen Jahr verursachten Hagel, starkregenbedingte Überschwemmungen und Stürme in Österreich Schätzungen zufolge Schäden in Höhe von etwa einer Milliarde Euro. Diese zerstörerische Kraft der Natur ist mittlerweile im Bewusstsein der Bevölkerung angekommen, wie eine Studie zeigt (siehe Bericht des ORF). Dabei sind Schäden durch präventive Maßnahmen oft vermeidbar oder zumindest reduzierbar! Unsere Experten […]
Weiterführender Link
15. November
Seit 30. Oktober werden jeden Montag im Rahmen der Sendung drei Quizfragen gestellt. Die besten Quizzer:innen haben die Chance, ins Casting für die große Finalshow – „Galileo Top Brain“ zu kommen. Und da winken 25.000 Euro! Anfang Oktober besuchten uns die beiden Reporter:innen Claire Oelkers und Christoph Karrasch in Linz, wo unser Experte Hans Starl […]
Weiterführender Link
19. September
Von 18.-21. September 2023 findet die Naturgefahren Tagung in Kufstein / Tirol statt! Die Naturgefahrentagung bietet eine Plattform, auf der unter anderem Entscheidungsträger, Einsatzorganisationen, Forscher, lokale Experten und Betroffene ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen können. Das Motto lautet „𝑽𝒆𝒓𝒔𝒕𝒆𝒉𝒆𝒏 – 𝑽𝒆𝒓𝒏𝒆𝒕𝒛𝒆𝒏 – 𝑽𝒐𝒓𝒔𝒐𝒓𝒈𝒆𝒏“. Die Veranstaltung findet bewusst in Gemeinden und Regionen statt, die entweder […]
Weiterführender Link
09. August
Mitte Juli fand in der Gemeinde Hirschbach im Mühlkreis der „Vorsorgecheck Naturgefahren im Klimawandel“ statt. An diesem Treffen nahmen Vertreter:innen der Gemeinde und der Feuerwehr teil. Der Vorsorgecheck wurde durch das Land Oberösterreich gefördert und vom Klimabündnis Oberösterreich in Kooperation mit dem EPZ organisiert und durchgeführt. Im Rahmen dieses Checks wurden gemeinderelevante Naturgefahren diskutiert und […]
Weiterführender Link
23. Mai
Der Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs, kurz VVO, teilte heute mit, dass die 3D-Installation auf der HORA Plattform abgeschlossen werden konnte und das System nunmehr genutzt werden kann. Aufgrund der Datenkomplexität ist der gleichzeitige Zugriff auf 30 Personen beschränkt. Zur Hochwasserrisikozonierungs-Karte gelangen Sie hier.
Weiterführender Link
20. Dezember
„Wie gut sind wir als Gemeinde vorbereitet?“ lautete die Kernfrage beim Vorsorgecheck Naturgefahren im Klimawandel.
Weiterführender Link
23. November
Klimawandel, Extremwetter, Bodenversiegelung – diese Schlagworte sind in der heutigen Zeit für eine vorausschauende Raumplanung der Gemeinden essentiell.
Weiterführender Link
15. September
Das Land Steiermark ist in Sachen Elementarschaden-Prävention eindeutig Vorreiter in Österreich. Auch in diesem Bundeland häuften sich in den vergangenen Jahren die Naturkatastrophen, angefangen bei Starkregen über Hochwasser, Murenabgänge oder Lawinen.
Weiterführender Link
17. August
Ein Radiobeitrag mit DI Hans Starl zum Thema Starkregen, Sturzfluten und Schlamm
Weiterführender Link
06. Juli
Starkregenereignisse nehmen zu: Überflutungen an Orten, wo es bisher nie welche gab. Immer öfter treten in Oberösterreich heiße Sommer mit punktuellen Unwettern auf, die innerhalb kürzester Zeit enorme Niederschlagsmengen liefern.
Weiterführender Link
22. Juni
Mit den ersten heißen Tage im Jahr steigt wieder die Gefahr der Unwetter. Die vergangenen Jahre zeigen, dass Naturkatastrophen in unseren Breitengraden häufiger und die dadurch versachten Schäden – egal ob in Landwirtschaft oder an Gebäuden – immer höher werden.
Weiterführender Link
14. Juni
Seit vergangenem Jahr findet im vorarlberg museum in Bregenz die Sonderausstellung „Auf eigene Gefahr. Vom riskanten Wunsch nach Sicherheit“ statt. Die Ausstellung beleuchtet das Thema Sicherheit von uns Menschen im Wandel der Zeit. Der Mensch hat in frühen Zeiten begonnen Hänge zu sichern, Feuerwehr und Versicherungen zu gründen. Die damaligen Bedrohungen haben sich gewandelt.
Weiterführender Link
19. Mai
Auch in Österreich nehmen die Unwetterextreme zu. Überschwemmungen in den üblichen Hochwassergebieten, Überflutungen an Orten, an denen es üblicherweise keine gibt, Hagelstürme mit schwerwiegenden Schäden – unser Klima verändert sich.
Weiterführender Link
01. Juli
Nach dem Unwetter ist vor dem Unwetter: Hagelschäden sind vermeidbar! Mit präventiven Schutzmaßnahmen und dem Einsatz hagelresistenter Baumaterialien lassen sich Schäden an Gebäuden verhindern.
Weiterführender Link
24. Juni
Schutzmaßnahmen zur Schadenprävention Die Häufigkeit und Intensität von Hagelunwettern haben in den vergangenen Jahren bedingt durch die generellen klimatischen Veränderungen weltweit zugenommen – auch in Österreich waren in den letzten Tagen Schäden in Millionenhöhe zu beklagen. Die Auswirkungen solcher Hagelunwetter stellen eine große Bedrohung dar. Dabei lassen sich Schäden an Gebäuden durch präventive Schutzmaßnahmen und […]
Weiterführender Link
18. Februar
Anhaltende Regenschauer, Unwetter und Starkregenereignisse sorgen regelmäßig für steigende Flusspegel. Jeder der in der Nähe eines Flusses wohnt, kennt die aufkeimenden Ängste nur zu gut. Kleine friedliche Bäche werden zu bedrohenden Fluten, die alles mit sich reißen. Jene die glücklicherweise von derartigen Katastrophen unbetroffenen sind, verfolgen mit schreckgeweiteten Augen die unglaublichen, alles vernichtenden Wassermassen im […]
Weiterführender Link
08. Juni
Des Elementarschadenpräventionszentrum veröffentlicht passend zur aktuellen Wetterlage Verhaltensmaßnahmen zum Thema Starkregen.
Weiterführender Link
26. März
Aufgrund der COVID 19 Pandemie wurden bis auf weiteres alle Vorträge, Tagungen und Fortbildungen verschoben bzw. abgesagt. Nähere Informationen erhalten Sie per Mail bzw. finden sie im Kursprogramm der Brandverhütungsstellen.
Weiterführender Link
20. November
Vortrag zum Thema Starkregen – Einfache Vorsorgemaßnahmen für jeden Haushalt
Weiterführender Link
13. November
Zum Thema Sturm, Hagel und Oberflächenwasser/Hangwasser war das Team des EPZ bei Vorträgen im Zuge der Feuerwehrmesse in Oberwart vertreten.
Weiterführender Link
03. Juli
Des Elementarschadenpräventionszentrum veröffentlicht passend zur aktuellen Wetterlage Verhaltensmaßnahmen zum Thema Starkregen.
Weiterführender Link
11. März
Studien belegen, dass Unwetter und Regenfälle mit enormen Niederschlagsmengen in den letzten Jahren rapide zugenommen haben. Innerhalb kürzester Zeit können enorme Wassermengen entstehen, die zur Überlastung von bestehenden Kanälen führen oder als Hangwasser in das Gebäude eindringen.
Weiterführender Link
08. Januar
Durch die enormen Schneefälle in den letzten Tagen in Österreich sind bereits mehrere Todesopfer zu beklagen. Die Lage in weiten Teilen von Österreich bleibt angespannt denn weitere Schneefälle sind prognostiziert. Die Lawinengefahr ist im Alpinen Raum sehr angespannt. Was bedeutet die Schneelast für Ihr Gebäude?
Weiterführender Link
04. Dezember
Die vergangenen Jahre zeigen, dass auch in Europa vermehrt extreme Wetterereignisse zunehmen. Stürme, extreme Hagelunwetter, Überflutungen – Österreich ist davon nicht ausgenommen.
Weiterführender Link
22. November
Komplexe mehrgeschoßige Bauten – Neubau, Renovierung und Aufstockung Möglichkeiten im Holzbau, Herausforderungen an Fluchtwege und Fassaden Die Brandschutz- und Gebäudesicherheitstage finden am 27. und 28. Februar 2019 in der voestalpine Stahlwelt in Linz statt. Informieren Sie sich über das vielfältige Programm und Ihre Möglichkeit aus 22 Fachvorträgen auszuwählen!
Weiterführender Link
08. August
Die Häufigkeit von Gebäudeschäden durch Hagelunwetter hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, weshalb sowohl der Schadensprävention als auch der Prüfung von Baumaterialien auf ihre Hagelresistenz eine immer größere Bedeutung zukommt. Im Hagelregister sind diese Prüfergebnisse transparent, vergleichbar und standardisiert publiziert. Nun haben wir diese Website neu gestaltet.
Weiterführender Link
27. April
Der Niederösterreichische Zivilschutzverband hat im heurigen Jahr das Schwerpunktthema „Wetterbedingte Naturgefahren“ am Programm. Das EPZ NÖ ist bei diversen Veranstaltungen und Vorträgen als Partner mit dabei.
Weiterführender Link
10. November
Das Elementarschadenpräventionszentrum hat sich zum Ziel gesetzt in einem praktischen Versuch einen Öltank aufschwimmen zu lassen. Es wurde dabei ein Tank behelfsmäßig funktionell gesichert und mit einem mangelhaft gesicherten Öltank verglichen.
Weiterführender Link
09. November
Durch die Zusammenarbeit vom Austrian Standards Institute, ZAMG, BMLFUW, VVO und EPZ ist auf www.hora.gv.at nun die aktuelle Schneelastzonenkarte gemäß ÖNORM B 1991-1-3:2013 online verfügbar. Eine Adressgenaue Einschätzung der Schneelastzone ist dadurch möglich.
Weiterführender Link
06. Dezember
Das Bayerische Landesamt für Umweltschutz hat eine Liste Veröffentlicht für Auftriebssichere Behälter
Weiterführender Link
07. September
Produkt- und Herstellerlisten zum Thema Hochwasserschutz veröffentlicht
Weiterführender Link
28. Juli
Die Zusammenarbeit zwischen den maßgeblichen Organisationen in Niederösterreich, dem NÖ Landesfeuerwehrverband, dem NÖ Zivilschutzverband, der Versicherungswirtschaft und dem Land NÖ bei der Elementarschadenprävention wurde bekräftigt. Die EPZ – Beratungsstelle Niederösterreich ist in der Landesstelle für Brandverhütung des Landes Niederösterreich integriert. „Niederösterreich ist in den letzten Jahren wiederholt von extremen Wetterereignissen getroffen worden. Gerade deshalb ist […]
Weiterführender Link
27. Juli
Die heftigen Unwetter der letzten Tage hielten wieder hunderte Feuerwehrleute in ganz Österreich in Atem. Angefangen bei überfluteten Kellern über Sturmschäden bis hin zu Schäden durch Hagelschlag – extreme Wetterereignisse nehmen zu und somit steigt auch die Höhe der Gebäudeschäden. Der Prävention kommt deshalb größere Bedeutung zu, letztlich steigt auch die Eigenverantwortung der Hauseigentümer. Die […]
Weiterführender Link