15. September 2022

Naturgefahren-Check für Gemeinden

Das Land Steiermark ist in Sachen Elementarschaden-Prävention eindeutig Vorreiter in Österreich.

Auch in diesem Bundeland häuften sich in den vergangenen Jahren die Naturkatastrophen, angefangen bei Starkregen über Hochwasser, Murenabgänge oder Lawinen.

Nun hat sich die Landesregierung Steiermark dazu entschlossen pro Jahr 30 Gemeinden finanziell beim Naturgefahren-Check zu unterstützen. Bei diesem Check werden von Experten die Topografie einer Gemeinde geprüft und in weiterführenden Workshops mit Gemeindebediensteten, Blaulichtorganisationen alle relevanten Naturgefahren der Gemeinde erörtert und Maßnahmenpläne ausgearbeitet.

Auch die Experten des Elementarschaden Präventionszentrums sind im Expertengremium vertreten.

Mehr Infos dazu lesen Sie hier.